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Fitness & Gesundheit Senioren

in dieser dreiwöchigen Ausbildung erfahren Sie alles was Sie zum Sport mit Älteren wissen müssen. Gymnastik, Ausdauer, Koordination und vieles mehr stehen auf dem Programm.

Ansprechpartner für inhaltliche Fragen

Ulrike Wagner
Studienleiterin

Tel. +49 7223/5119-11u.wagner@sportschule-steinbach.de

Übungsleiterausbildung Fitness & Gesundheit - Senioren

(in Kooperation mit dem Badischen Turner-Bund)

Diese Ausbildung für Übungsleiter, die ältere Menschen im Sport anleiten, liegt wirklich im Trend. Bewegungsangebote  für Senioren werden mit dem demographischen Wandel  immer bedeutsamer und können unseren Vereinen auch wieder Mitgliederzuwachs liefern. Es sind  alle Übungsleiter angesprochen, die im Sportverein eine Übungsstunde für „Ältere Menschen“ anbieten möchten. Insbesondere wird auf Menschen eingegangen, die sich nur noch eingeschränkt bewegen können, weil sie altersbedingte, körperliche Einschränkungen aufweisen. Es ist angedacht, dass sich die Sportvereine und Institutionen für ältere Menschen (z.B. Seniorenheime, Beratungsstellen der Gemeinden für Senioren, etc.) annähern, um gemeinsam für die Bewegungsfreude zu sorgen.  Die Unterrichtsinhalte werden grundsätzlich in Theorie und Praxis vermittelt. Die Theorie beschäftigt sich mit der spezifischen Belastbarkeit älterer Menschen, den sportbiologischen Zusammenhängen des menschlichen Organismus im Alter sowie der methodischen Vermittlung der Bewegungen und der Sportpädagogik. Die Praxisangebote sind vielfältig aufgebaut und auf Gruppen unterschiedlichster Leistungsfähigkeit anzuwenden. Spaß und Spiel stehen ganz klar im Vordergrund, um zu präsentieren wie ältere Menschen dauerhaft zur Bewegung zu motivieren sind. Aber auch klassische, gesundheitsorientierte Gymnastik, Bewegungen auf Musik und koordinative Inhalte werden in großer Variation geboten. Die Ausbildung beschäftigt sich stark mit dem pädagogischen Handeln des Übungsleiters in Bezug auf eine sensible Zielgruppe.

Überblick der Inhalte

  • Trainingslehre für den Sport mit älteren Menschen
  • Belastungsgrenzen von älteren Menschen
  • Zielgerichtete Gymnastik mit und ohne Geräten
  • Musikeinsatz in der Übungsstunde mit Älteren
  • Gehirnjogging und Koordination
  • Altersgerechte Kraft- und Ausdauerschulung