Zum Inhalt springen

Modernisierung Blockheizkraftwerk

Am 29.04.2021 wurde das Blockheizkraftwerk der Sportschule Baden-Baden Steinbach ausgetauscht.

Bereits vor 11 Jahren investierte die Sportschule in umweltfreundliche Energiegewinnung. Neben PV-Anlagen auf den Hallendächern wurde 2010 für die Heizungszentrale erstmals ein Blockheizkraftwerk angeschafft. Nach 10 Jahren läuft die Förderung und die Lebenszeit des Geräts aus, so dass dieses Jahr der Ersatz des vorhandenen Gerätes erfolgte. Am 29.04. konnte das neue Aggregat nach einem reibungslosen Austausch in Betrieb gehen. Das BHKW versorgt zusammen mit einem Gasbrennkessel das Hallenbad, Haus 1 und Haus 2 mit Wärme und Energie. Vor allem der Betrieb des Hallenbads gewährleistet eine hohe Laufzeit und somit einen effektiven Betrieb des BHKWs. Überschüssiger Strom wird an die Stadtwerke Baden-Baden verkauft.

Bild